Tierisches Vergnügen – eine besondere Lernwerkstatt

Kamel, Cobra und Krokodil kennt man aus dem Fernsehen oder aus Büchern, vielleicht auch aus dem Zoo. Doch wer am 19. März an der 109. Lernwerkstatt „Sportliches Lernen“ der Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen teilnehmen durfte, der konnte die Tiere einmal live und in Farbe erleben. Wobei, das stimmt nicht ganz. Vielmehr schlüpften Kinder in die Rolle von Tieren und ahmten deren Bewegungen und Gestik nach. Ein großer und auch sinnvoller Spaß, denn die Mädchen und Jungen lernten dabei Wertvolles über sich und ihren Körper.

Bewegung ist nicht nur gesund, sondern macht auch glücklich. In der Lernwerkstatt „Sportliches Lernen“ gingen die Kinder auf spannende Entdeckungsreise. Was kann ich? Wofür ist Turnen gut? Und warum ziept es beim Dehnen eigentlich so komisch? Das Leitungsduo, Sportakrobatik-Trainerin Nadja Grossmann und Akroyoga-Lehrerin Sabine Winkler, präsentierte verschiedene Boden- und Paarelemente, erklärte, wie man Hand- und Kopfstand macht und wie man besonders weit springen kann. Natürlich waren alle Übungen ungefährlich und wurden durch eine ausgebildete Sportakrobatin vorgemacht. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und turnten am Ende der Lernwerkstatt sogar eine kleine Pyramide. Die Erkenntnis: Bewegung ist toll, und in der Gemeinschaft macht sie noch mehr Spaß.

Die 109. Lernwerkstatt der Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen war ein tierisches Vergnügen und die Kinder förderten ihr Körpergefühl. Wer die Veranstaltung verpasst hat, der sollte nicht traurig sein. Bereits am Samstag, 7. Mai 2022, geht die Lernwerkstattreihe in die nächste Runde. Dann steht das für Kinder konzipierte Botanikevent „Lasst und pflanzen“ auf dem Programm, geleitet von der Gärtnerei Feinauer. Nähere Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung erhalten Sie auf der Internetseite der Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen unter www.montessoriwug.de.