„Ein starkes, solides Netzwerk sichert uns Perspektiven und hilft uns dabei, Ziele zu erreichen und Ideen zu verwirklichen.“

Carsten K. Rath

Auch wir sind vielfältig vernetzt um von der Intelligenz der Vielfalt zu lernen und ihr etwas beizusteuern. Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden, es ist sehr hilfreich auf schon gemachte Erfahrungen zurück greifen zu können.
Unsere Netze haben folgende Knotenpunkte:

Schulen

Vorstellung folgt

Montessori NordbayernMontessori Nordbayern - Verband

Unter der Dachmarke „Verband Montessori Nordbayern“ haben sich 2012 in Franken und der Oberpfalz 15 Einrichtungen zu einer gemeinsamen Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Dadurch ergeben sich u.a. folgende Vorteile:

  • gegenseitige Unterstützung und konstruktive Kommunikation,
  • Bündeln und Durchsetzen gemeinsamer Interessen,
  • Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation,
  • Qualitäts- und Informationsaustausch.

Die Einhaltung von Qualitätsstandards und das Verständnis der pädagogischen Arbeit als elementaren Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrags bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Einrichtungen.

Montessori ist die Alternative zu klassischen Schulkonzepten. Hier gehen Lernen und Leben für die Zukunft Hand in Hand. Diese Grundidee gilt als Botschaft des Verbands. Ziel ist es, dass glückliche Kinder und glückliche Familien am Schulalltag teilnehmen. Schließlich ist das positive Image einer Schule maßgeblich für ihren Erfolg.

Alle Mitgliedseinrichtungen innerhalb des Verbands wählen die pädagogischen Jahresthemen gemeinsam und konzentrieren sich damit auf ein gemeinsames Ziel. Die inhaltliche Umsetzung der Pädagogik Maria Montessoris wird innerhalb der Interessengemeinschaft regelmäßig überprüft und angepasst.

#Leben - Manchmal kommt bei uns der Freak durch

Akademie Biberkor

Weiterentwicklung baut auch auf inhaltliche Impulse auf. Professionalisierung, Reflexion der pädagogischen Arbeit und die Anpassung der Pädagogik in die aktuelle Zeit bietet die Zusammenarbeit mit der Akademie Biberkor. Unsere Schulleitung ist als Dozentin für die Ausbildungskurse tätig.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule nehmen am Ausbildungszweig „Neues Referendariat“ der Akademie Biberkor als Referendarin oder Referendar, bzw. als Mentorin oder Mentor teil. Dies bereichert nicht nur die individuelle Ausbildung, sondern die gesamte Schule in ihrer Haltung und professionellen Ausrichtung zu einer Schule der Zukunft.

Über diesen neuen Weg im Referndariat berichtet auch das deutsche Schulportal.

Schule im Aufbruch – Bayern

Montessori-Schulen unterscheiden sich ja in ihrer Arbeitsweise schon stark von staatlichen Schulen, doch sind sie trotzdem noch stark an die Vorgaben des Schulsystems gebunden. Daher hilft auch hier ein Blick zu anderen Initiativen, die Veränderungen anstoßen und unterstützen. Wir sind Mitglied im Netzwerk „Schule im Aufbruch“ und beteiligen uns am Transformationsprozess der Bildung, damit jedes Kind sein Potenzial zur Zukunft der Gemeinschaft entwickeln kann.

Herausforderung

Vorstellung folgt

Digitalpakt Schule

Wir sind sehr froh darüber 12 Laptops über das Sonderprogramm der Staatsregierung erhalten zu haben!