Die passende Lernwerkstatt zum Jahresthema der Monte “ Botanik “

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es los mit den Vorbereitungen für unsere Geraniensetzlinge.
Herzlichen Dank an den Friedhofsgärtner und Montessoripapa Werner Feinbauer, er stellte die Pflanzen, Tontöpfe und Blumenerde zur Verfügung.

Zuerst wurden die kleinen Erdballennetze bewässert, der geeignete Platz zum Wurzeln der Geranienstecklinge. Was es mit dem Gärtnern alles auf sich hat, erklärte Werner ganz nebenbei. Mit viel Spaß könnten die Kinder ihre Tonblumentöpfe ( Acrylfarben ) bemalen.

Während des Trocknens steckten wir die Setzlinge in die bewässerten Erdballennetze , die sich um einiges vergrößert hatten. Auch hier beantwortete Werner viele Fragen rund um die Pflege , Haltung etc.
Wer gerne mochte, dürfte sich sogar Tomatenjungpflanzen eintopfen. Dies bedarf viel Fingerspitzengefühl, denn die Pflanzen konnten leicht verletzt werden. Ganz wichtig, Tomaten
brauchen Tomatenstäbe als Stütze, so können sie nach oben leiten und viele Blüten bilden.

Mit viel Freude durften die Kinder einen bepflanzten, aufgehübschten Geranien-
Tomatentopf mit nach Hause nehmen, der jetzt ihre Fensterbank, Terrasse oder ihren Balkon schmückt.