Die Handwerkswelt der Erwachsenen birgt für Kinder viele Geheimnisse. Voller Eifer suchen sie nach Antworten und saugen allerlei Informationen in sich auf. Landwirtschaft beispielsweise ist absolut faszinierend, und wenn dann auch noch Milch, Gemüse oder Korn produziert wird und sie dabei live sein dürfen… Begeisterung. Die Montessori Schule Weißenburg-Gunzenhausen nimmt regelmäßig im Rahmen von Lernwerkstätten Kinder mit auf solche spannenden Entdeckungsreisen. Vor kurzem wurde die Ellinger Traditionsbäckerei Specht besucht und rund 20 Schülerinnen und Schüler durften einem Bäckermeister beim Brotbacken über die Schulter schauen.

Die Bäckerei Specht gibt’s schon seit 1700 und wird mittlerweile in der vierten Generation von der gleichen Familie betrieben. In der gläsernen Backstube präsentierte Bäckermeister Martin Specht den Kindern verschiedenste Getreidekörner und Sämereien, dazu demonstrierte er, wie in klassischer Art und Weise Korn am Mühlstein zu Mehl gemahlen wird. Da keine Bäckerei heute ohne Technik auskommt, wurde anschließend eine moderne Teigmaschine befüllt und die Zutaten am Ende ordentlich durchgeknetet.

Dass Backen auch mit Kreativität zu tun hat, vielleicht sogar die kleine Künstlerin oder den kleinen Künstler im Mädchen oder Buben anspricht, dass zeigte sich beim Flechten eines Hefezopfs, bei dem die Kinder tatkräftig mithelfen konnten. Spannend war dann auch der Backvorgang selbst, denn wenn die Teiglinge langsam braun werden, stehen alle gebannt vor dem Ofen und schauen dem Gebäck beim Werden zu. Dieses durften die am Ende mit ihrer Arbeit sehr zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der mittlerweile 112. Lernwerkstatt der Montessori Schule Weißenburg-Gunzenhausen natürlich mit nach Hause nehmen und stolz den Eltern präsentieren.