Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da fand in der Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen die 114. Lernwerkstatt für Kinder statt. Märchen waren Thema, diese magischen Geschichten voller wundersamer Begebenheiten. Aschenputtel, Rotkäppchen oder Froschkönig – wir alle, ob groß oder klein, kennen, ja lieben Märchen. Doch was macht den Reiz dieser sagenhaften Texte aus? Monte-Pädagogin Bianca Bernreuther begab sich mit Kindern auf Spurensuche.

Sprechende Tiere kommen häufig vor, genau wie Prinzessinnen, Zwerge und Feen. Dazu wird mit Kontrasten gearbeitet, es gibt schön und hässlich, gut und böse. Wer Märchen liest, der begegnet Stereotypen und wird belehrt. Schon Kinder wissen das, haben sie doch meist schon früh Erfahrungen mit Märchen gesammelt. Anfang des 19. Jahrhunderts haben die Gebrüder Grimm Märchen in Deutschland salonfähig gemacht. Und selbst wenn die gesellschaftliche Bedeutung heute ein wenig nachgelassen hat – die Texte sind allgegenwärtig.

Anhand der Hänsel und Gretel-Geschichte erklärte Erzieherin Bianca Bernreuther die Eigenschaften und Funktionen eines typischen Märchens. Die Kinder lasen kurze Textpassagen, sprachen über die Rollen der Figuren und übertrugen diese in die moderne Zeit. Kurzzeitig wurde das Klassenzimmer zur eindrucksvollen Märchenkulisse, in der die Geschichte von Hänsel und Gretel fortgedacht wurde. Ein Erlebnis für die Sinne, denn das kreative Spiel wurde von den angenehmen Klängen mehrerer Orff-Kleininstrumente begleitet.

Und wenn sie nicht aufgegessen haben, dann knuspern die Kinder wohl immer noch am Butterkekshäuschen, das am Ende – ganz märchenecht – gestaltet werden durfte. Ganz winterlich, mit essbarem Schneemann, Tannenbaum und Zuckerguss. Die nächste Lernwerkstatt der Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen findet am 4. Februar 2023 statt und trägt den Titel „Monte-Schule kennenlernen“. Informationen dazu erhalten Sie auf dieser Homepage und unter der Telefonnummer 09141/9979598.