Wieder durften Eltern mit ihren Kindern erleben, wie Inhalte an der Montessori-Schule vermittelt werden. Eine Gruppe von acht Vorschulkindern mit je einem Elternteil tauchte einen Samstagvormittag in die Montessori-Welt ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erforschten sie mit der Montessori-Pädagogin Alexandra Lux aus München zunächst die Welt der Zahlen und Mengen. Die sich fremden Kinder kooperierten von Anfang an miteinander, dass es auch für die erfahrene Lernwerkstätten-Leitung eine wahre Freude war. Die Kinder waren so neugierig dabei, dass auch gleich die Welt der großen Zahlen geöffnet wurde. Nicht nur Zahlen und Mengen waren den zukünftigen Schulanfängern nicht ganz neu. Auch bei den Buchstaben und weiteren Spielen mit Silbenkette und Silbenfüßen konnten sie ihr Wissen einbringen.
Für die nach einer verdienten Pause anstehende Freiarbeit wurden weitere Spiel- und Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt. Auch die Tiere der Kontinente faszinierten die Kinder sofort. Wie schon im vergangenen Jahr war die Freiarbeitszeit, in der Kinder und Eltern sich mit den Materialien vertieft beschäftigten, zu schnell vorbei. Bevor jedoch alle wieder nach Hause gingen, präsentierte Alexandra Lux mit Hilfe der Kinder den staunenden Eltern noch das Quadrieren und Wurzelziehen mit Material. „Jetzt habe ich auch verstanden, wie das mit dem Wurzelziehen funktioniert.“ oder „Das ist ja so einfach, dass ich es jetzt sogar im Kopf rechnen kann, weil ich ein Bild dazu habe.“, äußerten die Erwachsenen. So hatten an diesem Tag wohl alle ihre Freude und Erkenntnisse. Erfüllt und dankbar verabschiedeten sich alle.