Was tun, wenn’s brennt? Wie rufe ich den Krankenwagen? Und welche Aufgaben hat eigentlich die Feuerwehr? In der 117. Lernwerkstatt der Montessori Schule Weißenburg-Gunzenhausen ging es um die kindgerechte Vermittlung lebensrettender Grundkenntnisse in den Bereichen Erste Hilfe und Brandschutz. Kinder sind bekanntlich wie Schwämme und saugen alles Wissen in sich auf. Von daher kann man gar nicht früh genug damit beginnen, die Buben und Mädchen vorzubilden und mit ihnen das richtige Verhalten in einer Notsituation durchzusprechen. Geleitet wurde die Lernwerkstatt von den Montessori-Eltern Sandra Frei und Andreas Heller.

Angst haben ist ganz normal, gepaart mit Nichtwissen kann sie lähmen. In der Lernwerkstatt wurde mit den Kindern daher über die Bedeutung von Erste Hilfe-Maßnahmen gesprochen und anhand von Illustrationen wurden typische Notfälle durchgesprochen. Verbände und Pflaster wurden gezeigt und durften selbst ausprobiert werden. Die Schülerinnen und Schüler lernten, warum ein Notruf wichtig ist und welche Fragen von Polizei und Feuerwehr gestellt werden. Auch Kinder können schon aktiv Hilfe leisten, denn das Thema geht alle an. Nicht immer geht es allerdings um die Stabile Seitenlage oder das Versorgen von Wunden, manchmal reicht es, Verletzte zu trösten und einfach da zu sein.

Im letzten Themenblock beschäftigte sich die Gruppe mit den zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr. Wie sieht die Schutzkleidung aus und wie funktioniert ein Feuerlöscher – die Buben und Mädchen durften selbst einmal einen Wasserlöscher betätigen. Am Ende waren sich alle einig: Brandschutz- und Erste Hilfebasiswissen ist wichtig, manchmal sogar lebensrettend – es sollte daher auch Kindern vermittelt werden.