Politische Bildung ist auch an unserer Schule ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans. Demokratie lebt von Gesprächen. Daher freuen wir uns immer sehr, wenn uns echte Politiker besuchen und sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellen.
Helmut Schnotz und Hans Popp (beide CSU) kamen zu unseren Siebt- und Achtklässler*innen auf Walkershöfe, um eine Unterrichtsstunde über das politische System Bayerns zu halten. Im Fokus standen dabei die Kommunalebene, Landkreisebene, Bezirksebene und Landesebene. Aufmerksam und interessiert lauschten die Jugendlichen, bevor sie ihre politischen und weniger politischen Fragen („Warum tragen Politiker immer weiße Hemden?“) stellen konnten. Im Anschluss bekamen die Besucher noch eine ausführliche Hofführung. Unser Vorstand, Aufsichtsrat und die Schulleitung nutzten die Gelegenheit, die Interessen der Montessori-Schulen vorzubringen, und erfuhren viel Wissenswertes für den Bereich der Schulbegleitungen.