Der wundervoll-romantischen Vorweihnachtszeit wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Die hektische Alltagswelt kommt ein wenig zur Ruhe, wir besinnen und auf die wirklich wichtigen Dinge und nehmen uns Zeit für die besonderen Erlebnisse. Als Zeitraum der unvergesslichen Momente wird auch die 122. Lernwerkstatt für Kinder der Montessori Schule Weißenburg-Gunzenhausen in Erinnerung bleiben. Ganz sicher zumindest bei den teilnehmenden Kindern, für die zum Weihnachtsfest Geschenke, Geschichten, Punsch und Plätzchen zwingend dazu gehören. Letztere haben die beiden Monte-Mamis Sandra Frei und Marion Ehrentreich vor kurzem mit 15 hochmotivierten Nachwuchsbäckerinnen und -bäckern aufs Backpapier gebracht.

Schon Oma wusste, dass Plätzchenbacken eine eigenständige Kunstform darstellt, Liebe und viel Fingerspitzengefühl vorausgesetzt. Ausstechen kann jeder, doch kreative Figuren mit den eigenen Händen zu formen, das hat etwas Seligmachendes. Sterne, Weihnachtsbäume oder Lebkuchenmänner – der Phantasie der Kinder waren bei der 122. Lernwerkstatt keine Grenzen gesetzt. Dazu gab es eine nachdenklich machende Weihnachtsgeschichte über den Sinn der Feiertage und dem Glück, Freunde und Familie zu haben.

Verziert wurden die kleinen süßen Kunstwerke mit Glasur und bunten Perlen. Nicht jedes Plätzchen schaffte es am Ende auch in die Geschenketüten, doch die glücklichen Kindergesichter waren den Verlust auf jeden Fall wert. Und sicher haben die Eltern am Ende noch die ein oder andere selbstgemachte Nascherei versuchen dürfen.